Ausgabe 25, 2013
Pflanzenschutz: Sichere Kontrolle von Schädlingen

Gezielt gegen saugende Insekten

  • Pflanzenschützer: Der Agrarbiologe Dr. Matthias Haas überprüft im Gewächshaus von Bayer CropScience in Monheim den Effekt des neuen Insektizids auf Schädlinge bei jungen Gemüsepflanzen.
  • Pflanzenschützer: Haben Blattläuse einmal eine neue Futterquelle entdeckt, vermehren sie sich rasant.
zoom
Pflanzenschützer: Der Agrarbiologe Dr. Matthias Haas überprüft im Gewächshaus von Bayer CropScience in Monheim den Effekt des neuen Insektizids auf Schädlinge bei jungen Gemüsepflanzen.

Schadinsekten effektiv eindämmen, zugleich aber die meisten Nützlinge nicht beeinträchtigen: Dieser kunstvolle Spagat gelingt den Forschern von Bayer CropScience mit ihrem neuen Insektizid SivantoTM besonders gut. Vorbild dafür waren bereits bekannte Moleküle und ein natürlicher Wirkstoff. Mit der ersten Markteinführung wird ab 2015 gerechnet. Das Mittel wirkt auch bei Schädlingen, die gegen klassische Insektizide bereits resistent sind.

Wie die Idee entstand und wie daraus ein Produkt wurde, lesen Sie hier: